Privatleistungen

Manuelle Therapie

... heißt wörtlich Heilbehandlung mit den Händen.

Manuelle Therapie gibt es in diesem Sinne wohl so lange, wie es Menschen gibt. Auf jeden Fall kann man Sie bis in die Antike zurückverfolgen. Schon Hippokrates war unter anderem die Traktion bekannt.

Bekannt ist auch, dass in vielen Kulturen Manuelle Techniken von Generation zu Generation weitergegeben und ausgeübt wurden und werden.

Es gibt viele therapeutische Methoden, die mit den Händen ausgeübt werden: z.B. klassische Massage, Bindegewebsmassage, Shiatsu, um nur einige zu nennen. Doch dies ist nicht Manuelle Therapie, wie sie in dieser Praxis verstanden wird.

Manuelle Therapie ist eine systematische physiotherapeutische Untersuchung und Behandlung des Bewegungssystems

Grundsätzlich kann MT bei allen reversiblen Funktionsstörungen am Bewegungsapparat angewendet werden. Diese können sich durch Bewegungseinschränkungen, Schmerzen, eine veränderte Trophik oder eine herabgesetzte Belastbarkeit zeigen.

Kontaktdaten

Praxis für Physiotherapie
Marion Winkler
Am Teich 2
04862 Mockrehna - OT Strelln

Tel.: 034244-59268
Handy: 0177-6277009


Lassen Sie sich in meiner Physiotherapie professionell Behandeln - Schmerz muss nicht sein!